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Scheinwerfer

Leuchtmittel

 

Geschichte

Heinrich Goebel

Heinrich Goebel Goebel Glühlampen

1854 baute Heinrich Goebel die erste dauerhaft brennende Glühlampe. Er verwendete verkohlte Bambusfasern als Glühfaden und evakuierte den Glaskolben, indem er ihn mit Quecksilber füllte, dieses dann ausfliessen liess und den Kolben dann zuschmolz. Zur Stromversorgung war er auf Batterien angewiesen.
Thomas Edison

Thomas Edison Edison Glühlampe

Thomas Edison und seine Mitarbeiter erforschten Materialien für Glühfaden, Glaskolben und die weiteren Bestandteile einer Glühlampe. Nach längeren Versuchsphasen wendete sich Edison vom Platindraht ab und erkannte, dass ein dünner Kohlefaden geeigneter ist. Schliesslich kann er am 19.10.1879 mit einem verkohlten Baumwollgarn den Erfolg verzeichnen.

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Zusammenfassung

Alles zum Thema Glühlampen in Fahrzeugen. Von der Geschichte der Erfindung bis hin zu den einzelnen Lampentypen (Xenon, Halogen, LED, Neon, etc.) inklusive deren Kennwerte.
 

Quellen

Osram Lampenfinder Hella
Schlagwörter
Glühlampen - Abblendlicht - Einfadenlampe - Wendel - Glühwendel - Lichtausbeute - Glaskolben - Leuchtmittel - Glühbirne - Heinrich Goebel - Thomas Edison - Wirkungsgrad - Gasentladungslampen - Xenon-Lampen - Xenon - Halogen - Scheinwerferlampen - Tagfahrlicht - LED - Lampen - Power-LED - Neonlicht - Leuchtstoffröhre - Gasentladungslampe - Hilfsbeleuchtung - Soffittenlampen - Glassockellampen - H1 - H2 - H3 - H4 - H7 - H8 - H9 - H10 - H11 - R2 - S2 - HB1 - HB3 - HB4 - HB5 - R5W - R10W - P21/5W - T4W - C5W - W5W - Lichtstrom - Sockel - Nennwerte - IEC
Aktualisierung 03.08.2021 20:18
aktualisiert: 2013-09-02