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Abgasreinigung

 

 

Einleitung

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Von Fahrzeugen werden die Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOX), sowie beim Dieselmotor oder Direkt eingespritzten Benzinmotor, zusätzlich auch Partikel (PM) emittiert.

Die Emission dieser Schadstoffe ist durch EU-weit verbindliche Richtlinien (Euro-Normen) begrenzt.

In diesem Kapitel werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Abgasreinigung aufgezeigt und an Hand von Beispielen erklärt.
Bild: Schadstoffzusammensetzung; 99,9% sauberes Abgase, 0,1% Problemstoffe
 

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Zusammenfassung

Systeme der Abgasreinigung werden erklärt.

Die ersten externen Abgasrückführungssysteme (AGR) kamen in den achtziger Jahren auf dem Markt und sind heute mehr denn je notwendig um die strengen Abgasnormen Euro 4, 5 und 6 zu erfüllen. Die neusten Abgasrückführungen werden elektronisch gesteuert und sind meist zusätzlich mit einem Abgaskühler versehen.

Ottomotoren verwenden einen Dreiwege-Katalysator, dieser geeignet sich im Dieselmotor nicht.

Der Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss. Deshalb ist eine nennenswerte katalytische NOX-Reduktion kaum mehr vorhanden. Deshalb wird ein Oxidationskatalysator zur HC- und CO-Umwandlung eingesetzt, gefolgt von einem NOX-Speicherkatalysator oder einem SCR-Katalysator. Durch die innere Gemischbildung entstehen Russpartikel, welche im dem Partikelfilter nachbehandelt werden.

Die Kurbelgehäuseentlüftung soll die Blow-by-Gase wieder der Verbrennung zuführen. Dabei ist es wichtig, dass die Öldämpfe vorgängig in einem Labyrinth oder Zyklonabscheider ausgeschieden sind.

Der aktive Kohlebehälter nimmt die im Tank entstehenden HC-Dämpfe auf und führt diese über das Regenerierventil wieder der Verbrennung zu.  

Quellen

HJS Emission Technology Uni Flemsburg TT-Eifel

 

Literatur

  • Robert Bosch GmbH (Hrsg.), Ottomotor-Management, 3. Aufl. Vieweg Verlag, ISBN 3-83348-0037-6
  • Robert Bosch GmbH Dieselmotor-Management im Überblick, 2. Aufl. Vieweg Verlag, ISBN 978-3-658-06554-6
  • Robert Bosch GmbH Ottomotor mit Direkteinspritzung, 3. Aufl. Vieweg Verlag, ISBN 978-3-658-01407-0
  • Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Hans-Hermann Braess, 7. Aufl. Vieweg-Verlag, ISBN 978-3-658-01690-6
  • Basiswissen Verbrennungsmotor, Klaus Schreiner, 1. Aufl. Vieweg-Verlag, ISBN 978-3-8348-1279-7
  • Handbuch Verbrennungsmotor, Basshuysen, Schäfer, 7. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-658-04677-4
  • Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 30. Aufl. Europa Verlag, ISBN 978-3-8085-2240-0
zum Download
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Schlagwörter
Abgasreduktion - Abgasbekämpfung - Emission - Abgasreinigung - Abgas - Abgasnachbehandlung - Abgasrückführung - Katalysator - Katalysatoranlage - Konvertierungsrate - Anspringverhalten - Oxidationskatalysator - Regeneration - Ammoniak-Schlupfkatalysator - Sperrkatalysator - Zweibett - Drei-Wege-Katalysator - Speicherkatalysator - 4-Wege-Katalysator - HC-SCR - SCR - DPF - FAP - Denox - NSCR - AdBlue - Eolys - Schadstoffe - Kohlenmonoxid - Kohlenwasserstoffe - Stickoxide - Kohlendioxid - Partikel - Russ - HCI-System - Schwefeldioxid - CO - HC - NOX - CO2 - PM - SO2 - Unterdruck - Staudruck - Stellmotor - Lagesensor - Kühler - Druckwandler - Lufteinblasung - Sekundär - Luftpumpe - mechanisch - elektrisch - Luftumleitventil - Pilsair - Partikelfilter - Kurbelgehäuseentlüftung - PCV-Ventil - PCV - Unterdruckgeregelt - EGR - AGR - Hochdruck - Niederdruck - HD-AGR - ND-AGR - Flatterventil - Monolith - Schichtladung - Homogenbetrieb - Washcoat - Katalysatorvergiftung - Cer - Additiv - Harnstoff - Blow-by-Gase - Aktivkohlebehälter - Kohlebehälter - Dampfrückhaltesystem - Rückführungssystem - Aktivkohle - Regenerierventil - Belüftungsventil - entlüften - belüften

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Aktualisierung 14.04.2017 19:14
aktualisiert: 2015-11-24