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BILDUNG • INFORMATIK • EVENT
 

 

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Motorkennlinien

 

 

Einleitung

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Die Motorkennlinien zeigen das Verhalten in den verschiedenen Betriebszuständen im Verbrennungsmotor auf.

Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge in der Getriebeauslegung, Reduktion von Abgasemissionen und dem Wirkungsgrad, müssen bestimmt Grundvoraussetzungen geschaffen werden.

Im Kapitel werden verschieden Motorkennlinien und Motorkennfelder betrachten und mit Kernaussagen zum Verhalten umschrieben.
Bild: Typische Motorkennlinien mit eingetragenem elastischem Bereich.
 

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Zusammenfassung

Motorkennlinien und Kennfelder.

Die Motorkennlinien zeigen den elastischen Bereich, zwischen dem maximalen Drehmoment und der maximalen Drehzahl. Die dargestellten Kurven werden bei Volllast aufgenommen.

Im Motorkennfeld werden durch Muschelkurven, der spezifische Treibstoffverbrauch, Emissionswerte von CO, HC, NOx, die Luftzahl, Abgasrückführraten, Zündzeitpunkt und die Gemischbildung bei allen Betriebszuständen dargestellt.

Abgastemperaturen, Wirkungsgrad und Drosselverluste sind ebenfalls Inhalte von diesem Kapitel.

 

Quellen

www.e34.de horbiradio.de

 

Literatur

  • Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Braess, Seiffert, 7. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-658-01690-6
  • Handbuch Verbrennungsmotor, Basshuysen, Schäfer, 2. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-322-99861-3
  • Handbuch Verbrennungsmotor, Basshuysen, Schäfer, 7. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-658-04677-4
  • Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 30. Aufl. Europa Verlag, ISBN 978-3-8085-2240-0
Schlagwörter
Motorkennlinie - pV-Diagramm - Indikatordiagramm - Druckverlauf - Zylinder - Kennfeld - Verbrennungsmotor - Direkteinspritzung - Mehrpunkt - Einspritzung - MPI - Motorkennfeld - Verbrauchskennfeld - Emissionskennfeld - NEFZ - Fahrzyklus - Schichtladebetrieb - Luftzahl - Kohlenmonoxid - CO - Kohlenwasserstoffe - HC - Stickoxide - NOx - Abgasrückführraten - Abgasrückführung - AGR - Partikel - Zündung - Zündzeitpunkt - ZZP - Einspritzung - Gemischbildung - homogen - stöchiometrisch - Benzin - Diesel - Aufladung - Abgastemperatur - Konvertierungsgrad - Drosselverlust - elastischer Bereich - Büffelcharakter - Raubtiercharakter - Eckdrehmoment - Mitteldruck - Isolinien - Muschelkurven - Diagramm - Leistungskurve - Drosselung - Innenkühlung - Spätverstellung - Vollast - Teillast - Gemisch - Anreicherung - Nennleistung - Luftüberschuss - Sauerstoffmangel - Emissionen - Oxidationskatalysator - Dreiwegkatalysator - Schwarzrauchzahl - Voreinspritzung - Haupteinspritzung - Nacheinspritzung - Wirkungsgrad - Frühverstellung - Klopfneigung - Klopfregelung - Ventilüberschneidung - Abgasturboaufladung - Wirkungsgrad

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Aktualisierun05.08.2021 11:39
aktualisiert: 2015-07-17