Login:
Gast
Logout
BILDUNG • INFORMATIK • EVENT
 

 

Motortitelbild

Motorkennlinien

 

 

Einleitung

Bild vergrössern?

Die Motorkennlinien zeigen das Verhalten in den verschiedenen Betriebszuständen im Verbrennungsmotor auf.

Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge in der Getriebeauslegung, Reduktion von Abgasemissionen und dem Wirkungsgrad, müssen bestimmt Grundvoraussetzungen geschaffen werden.

Im Kapitel werden verschieden Motorkennlinien und Motorkennfelder betrachten und mit Kernaussagen zum Verhalten umschrieben.
Bild: Typische Motorkennlinien mit eingetragenem elastischem Bereich.
 

Hinweis!

Den uneingeschränkten Zugang auf die Autotechnik-Seiten erhalten Sie für
Fr. 80.-/Jahr (Lernende Fr. 30.-/Jahr mit Ausweis).

Haben Sie Interesse?

Dann sofort registrieren und für 24 Stunden freien Zugang bekommen!

Bei der Registrierung werden Ihnen per Mail die Zahlungsdaten zugestellt.

Anmeldung für Mitglieder Home  zurück

 

Zusammenfassung

Motorkennlinien und Kennfelder.

Die Motorkennlinien zeigen den elastischen Bereich, zwischen dem maximalen Drehmoment und der maximalen Drehzahl. Die dargestellten Kurven werden bei Volllast aufgenommen.

Im Motorkennfeld werden durch Muschelkurven, der spezifische Treibstoffverbrauch, Emissionswerte von CO, HC, NOx, die Luftzahl, Abgasrückführraten, Zündzeitpunkt und die Gemischbildung bei allen Betriebszuständen dargestellt.

Abgastemperaturen, Wirkungsgrad und Drosselverluste sind ebenfalls Inhalte von diesem Kapitel.

 

Quellen

www.e34.de horbiradio.de

 

Literatur

  • Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Braess, Seiffert, 7. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-658-01690-6
  • Handbuch Verbrennungsmotor, Basshuysen, Schäfer, 2. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-322-99861-3
  • Handbuch Verbrennungsmotor, Basshuysen, Schäfer, 7. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-658-04677-4
  • Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 30. Aufl. Europa Verlag, ISBN 978-3-8085-2240-0
Schlagwörter
Motorkennlinie - pV-Diagramm - Indikatordiagramm - Druckverlauf - Zylinder - Kennfeld - Verbrennungsmotor - Direkteinspritzung - Mehrpunkt - Einspritzung - MPI - Motorkennfeld - Verbrauchskennfeld - Emissionskennfeld - NEFZ - Fahrzyklus - Schichtladebetrieb - Luftzahl - Kohlenmonoxid - CO - Kohlenwasserstoffe - HC - Stickoxide - NOx - Abgasrückführraten - Abgasrückführung - AGR - Partikel - Zündung - Zündzeitpunkt - ZZP - Einspritzung - Gemischbildung - homogen - stöchiometrisch - Benzin - Diesel - Aufladung - Abgastemperatur - Konvertierungsgrad - Drosselverlust - elastischer Bereich - Büffelcharakter - Raubtiercharakter - Eckdrehmoment - Mitteldruck - Isolinien - Muschelkurven - Diagramm - Leistungskurve - Drosselung - Innenkühlung - Spätverstellung - Vollast - Teillast - Gemisch - Anreicherung - Nennleistung - Luftüberschuss - Sauerstoffmangel - Emissionen - Oxidationskatalysator - Dreiwegkatalysator - Schwarzrauchzahl - Voreinspritzung - Haupteinspritzung - Nacheinspritzung - Wirkungsgrad - Frühverstellung - Klopfneigung - Klopfregelung - Ventilüberschneidung - Abgasturboaufladung - Wirkungsgrad

Valid XHTML 1.0 Transitional

Aktualisierun13.12.2015 21:15->
aktualisiert: 2015-07-17