Der Fahrwiderstand ist die Summe aller Widerstände, die durch die Antriebskraft äberwunden werden müssen, um eine konstante Geschwindigkeit zu erhalten.
Es werden 3 Arten unterschieden:
Rollwiderstand
Luftwiderstand
Steigungswiderstand
Aerodynamik
Die Aerodynamik oder präziser der Luftwiderstand ist einer der Faktoren, welche die Fahrleistung und den Verbrauch beeinflussen. Der Einfluss des
Luftwiderstands auf den Verbrauch hängt neben anderen Parametern besonders vom Einsatzprofil eines Fahrzeugs ab.
Bild: Entwicklung der cw-Werte von 1900 bis 2020.
Je höher der Schnellfahranteil (Autobahn), desto grösser der Einfluss. Beträgt der Autobahnanteil 1/3 bei angepasstem Getriebe, dann ergibt sich für einen Mittelklassewagen eine Reduktion des Verbrauches um ca. 3% bis 4%, wenn der Luftwiderstand um 10% abgesenkt wird.
Dabei nimmt die Höchstgeschwindigkeit um ca. 3% zu.
Porsche 911 Turbo S - adaptive Aerodynamik - PORSCHE
Die adaptive Aerodynamik beim neuen Porsche 911 Turbo. Beschreibung der Aerodynamik am Porsche 911 Turbo
Spielzeit: 3:00
Rennwagen
Ein Ferrari F1-2000 entwickelt mehr Anpressdruck als sein eigenes Gewicht. Mit 240 km/h entwickelt der Ferrari eine Abtriebkraft von 16'000 N, bei einem cw-Wert von 0,93.
Dies entspricht dem 2,7-fache seines Gewichtes (620 kg inkl. Fahrer).
Ein Rennwagen könnte theoretisch an der Decke fahren!
Bild: Der Porsche 956 könnte theoretisch ab 321,4 km/h an der Decke fahren (Porsche Museum).
Im Formel-1 wird jedoch der zusätzliche Anpressdruck zur Überwindung des erhöhten Luftwiderstandes benötigt.
Rennwagen erreichen Querbeschleunigungen von 3,7 g, mit einer Haftreibungszahl von 1,8 sogar 4,5 g.
Rennwagen haben grundsätzlich einen hohen cw-Wert und somit auch einen grossen Luftwiderstand.
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Die Fahrwiderstände am Fahrzeug werden beschrieben.
Im Fahrschaubild sind alle für die Getriebeauslegung wichtigen Informationen ersichtlich.
Die Zugkraftkurven wiederspiegeln das Drehmoment.
Je höher der Gang, umso flacher werden die Kurven.
Die freien Flächen zwischen den Zugkraftkurven der einzelnen Gänge und der idealen Zugkrafthyperbel zeigen die verlorenen Kraftreserven.
Quellen
Literatur
Handbuch - Kraftfahrzeugtechnik, Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert, Vieweg, ISBN 978-3-658-01690-6
Fahrzeuggetriebe - Grundlagen, Auswahl, Auslegung und Konstruktion, Joachim Ryborz und Wolfgang Novak, Springer, ISBN 978-3-540-30625-2