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BILDUNG • INFORMATIK • EVENT
 

 

Telekommunikation

Telekommunikation

 

 

Einleitung

Antennenwald

Antennen werden immer wichtiger. Einst sorgte ein Einzelstück auf dem Kotflügel für mässigen Radioempfang. Doch die Zahl der Funkempfänger wird von Jahr zu Jahr grösser. Beim Thema Fahrerassistenz sind die Antennen unverzichtbar. Bis zu 18 Antennen sollen im vernetzten Auto der Zukunft verbaut werden. Damit das nicht in einem Wald der Stäbe ausufert, arbeiten Zulieferer und Hersteller an neuen Ideen für die Integration der Sende- und Empfangseinheiten.

Dieses Kapitel befasst sich mit der Telekommunikation im Fahrzeug. Wichtige Vorkenntnissen dazu finden Sie in den Kapitel Kondensators und Magnetismus.
Bild: Antennenwald auf Fahrzeug
 

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Zusammenfassung

Alles über Telekommunikation im Fahrzeug.

Über Funk werden elektromagnetische Wellen mit Informationen verbreitet. Die Frequenzen werden in Frequenzbänder, Normen und Regelwerken einem Verwendungszweck zugeordnet. Teilweise gibt es national und international unterschiedliche Auslegungen.

Eine Sendestation verbreitet elektromagnetische Wellen auf der Trägerfrequenz, welche anschliessend vom Empfänger über die Antenne wieder aufgefangen und im Empfänger demoduliert wird.

Eine Antenne ist im Prinzip ein aufgeklappter Kondensator, welcher die Funkwellen wieder einfangen kann. Die elektromagnetische Welle besteht abwechselnd aus einem magnetischen und elektrischen Feld, das jeweils um 90° verdreht ausgestrahlt wird.

Bei der Modulation wird zwischen Amplitudenmodulation (AM), Frequenzmodulation (FM), Phasenmodulation (PM) und Quadraturamplitudenmodulation (QAM) unterschieden.

Analoge Radiowellen (UKW) werden in naher Zukunft abgeschaltet und durch digitales Radio (DAB+) ersetzt. Folglich wird die bekannte Verkehrsinformation (TMC) wir auf TPEG umgestellt.

Das globale Navigationssystem (GNSS) umgangssprachlich GPS dient der Ortung und Navigation von Fahrzeugen. Zur Optimierung der Daten wird die Koppelnavigation und Map Matching verwendet.

FMCW-Radarsysteme arbeiten im Frequenzbereich 24 GHz oder 76 GHz. Das Sendesignal ist frequenzmoduliert (dreieckförmig) und kann über das Echo (Dopplerfrequenz) die Position und Distanz ermitteln.  

Quellen

Link Hella Radartutorial

 

Schlagwörter
Telekommunikation - Antennen - Frequenzen - elektromagnetische - Wellen - Resonanzfrequenz - Trägerfrequenz - Sendestation - Antennen-Prinzip - Mobilfunk - Bodenwelle - Raumwelle - Trägerschwingung - Amplituden-Modulation - AM - Frequenz-Modulation - FM - Phasen-Modulation - PM - Quadratur-AM - QAM - Digitale Signale - Demodulation - Frequenzbänder - Signalverarbeitung - Radiowellen - Ausbreitung - Langwellen - LW - Mittelwellen - MW - Kurzwellen - KW - Ultrakurzwellen - UKW - Phasendiversity - RDS - Verkehrsinformation - TMC - DAB+ - Radio - Radioempfang - Funkempfänger - Datenkomprimierung - Übertragungsoptimierung - DAB-Antenne - Verkehrsinformation - TPEG - DVB-T2 - GPS - GNSS - Galileo - Positionsberechnung - Empfangsstörungen - Koppelnavigation - Map Matching - Bluetooth - Frequenzsprungverfahren - Bluetooth-Profile - Abhörsicherheit - Sicherheits-Modi
Aktualisierung 03.08.2021 19:55
aktualisiert: 2021-02-25