Kurbeltrieb
Einleitung

In diesem Kapitel wird der Kurbeltrieb als Gesamteinheit betrachtet. Es geht dabei weniger um die einzelne Bauteile, sondern mehr um die kinetischen und dynamischen Eigenschaften des Kurbeltriebs.
Wir werden erfahren welche Ursachen Motorvibrationen haben und wie diese gedämpft werden können. Dabei spielt es eine wesentliche Rolle, wie bereits bei der Konstruktion vorgegangen worden ist. Im Rahmen von Downsizing und den kleiner werdenden Zylinderanzahlen, muss dem Kurbeltrieb spezielle Sorgfalt geschenkt werden.
Bild: Kurbeltrieb als Modellzeichnung von einem V8-Motor.
Wir haben versucht, das anspruchsvolle Thema
Kurbeltrieb auf die wesentlichsten Kernpunkte zu reduzieren. Trotzdem gehen wir von soliden mathematischen und physikalischen Grundkenntnissen aus.
Eine didaktische Reduktion bedeutet immer auch, dass gewissen Bereiche oberflächlich und nur am Rande mit Kernaussagen aufwarten. Die Literaturhinweise am Schluss, sollen Dir helfen weitere Vertiefungswünsche zu ermöglich.

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Zusammenfassung
Beschreibung der Kinematik und Dynamik am Kurbeltrieb.
Der Kurbeltrieb besteht aus Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Schwungrad, Schwingungsdämpfer und Lagerung. Im Kurbeltrieb wird eine geradlinige Bewegung in eine drehende Bewegung umgewandelt. Dabei wird am jedem Kurbel ein Drehmoment erzeugt.
Auf den Kurbeltrieb wirken Gaskräfte, Biege- und Torsionskräfte, sowie rotierende und oszillierende Massenkräfte.
Die Verbrennung hat gegen aussen einzig das Drehmoment zur Folge. Die bewegten Teile verursachen jedoch Fliehkräfte, die wiederum unerwünschte Momente entstehen lassen. Die müssen mit Ausgleichswellen durch gegen laufende Gewichte kompensiert werden.
Quellen
Literatur
- Robert Bosch GmbH (Hrsg.), Ottomotor-Management, 3 Aufl. Vieweg Verlag, ISBN 3-83348-0037-6
- Handbuch Verbrennungsmotor, Richard van Basshuysen, Fred Schäfer, 7. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-658-04677-4
- Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert, 7. Aufl. Vieweg Verlag, ISBN 978-3-658-01690-6
- Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 30. Aufl. Europa Verlag, ISBN 978-3-8085-2240-0
- Verbrennungsmotoren, Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors, 5 Aufl. Vieweg Verlag, ISBN 978-3-8348-0490-7
zum Download
| Thema, Titel | Urheber |
 |
Formelsammlung Kurbeltrieb |
WS 02/03 F.G. |
 |
Kurbel, Massenausgleichseinrichtungen für Pkw-Motoren |
MTZ 5/2003 |
 |
Entwicklung einer Leichtbau-Ausgleichwelle |
MTZ 6/2007 |
Schlagwörter
Kurbeltrieb - Drehmoment - Kräfte - Gas - Kraft - Drehkraft - Winkelfunktionen - Kräfteparallelogramm - Biegen - Torsion - Kolbengeschwindigkeit - Motorschwingungen - Einzylinder - Motor - Massenkraft - rotierende - oszillierende - Ordnung - Fourieranalyse - Mehrzylinder - Desachsieren - Schränken - Ausgleichswellen - Schwungrad - Kolben - Kolbenbolzen - Kolbenringe - Schwingungsdämpfer - Massenmomente - Lagerung - Pleuelstange - Radialkraft - Motordrehmoment - Kurbelzapfen - Tangentialkraft - Kräftemassstab - Kolbenkraft - Pleuelkraft - Normalkraft - Wirkrichtungen - Druckseite - Gegendruckseite - Drehschwingungsdämpfer - Pleuelverhältnis - Strecklage - Decklage

Aktualisierung 06.08.2021 9:30