Login:
Gast
Logout
BILDUNG • INFORMATIK • EVENT

 

Hochvolt

Ladestation

 

 

Einleitung

Ladestation Elektrofahrzeug

Weltweit wurden 2018 erstmals mehr als 2 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft. Mit 2,1 Millionen verkauften Fahrzeugen ist ihr Marktanteil damit auf 2,4 Prozent aller Neuzulassungen gestiegen - Tendenz steigend. (Center of Automotive Management)

In Norwegen z.B. liegt der Marktanteil sogar bereits bei 50%!

Das Wachstum der Elektro- und Hybridmobilität wird nach Ansicht der Internationalen Energieagentur (IEA) vor allem durch Regierungsprogramme wie Verkaufsprämien, lokale Fahrverbote für Autos mit Verbrennungsmotoren oder Vorgaben für saubere Luft getrieben.

Die Behörde schätzt E-Fahrzeuge als eine von mehreren aktuellen Antriebstechniken ein, mit denen sich langfristig die Nachhaltigkeitsziele zur Emissionsreduzierung erreichen lassen.
Laut einer Studie der Managementberatung Pricewaterhouse-Coopers könnte 2030 jeder dritte in Europa neu zugelassene Neuwagen ein Elektroauto sein.

Mit 4 Teilbereichen (Gesetzliche Grundlagen, Gefahren, Schutzmassnahmen, Ladestationen) wird die Fachkompetenz erlangt.
Bild: E-Fahrzeug vor einer Ladestation.
 

Allgemein

Ladestecker Modelle

Das Thema Elektromobilität ist noch jung - weshalb sich ein einheitlicher Standard für Steckersysteme zunächst durchsetzen musste.

Die Steckersysteme für moderne Elektrofahrzeuge sind mittlerweile standardisiert. Allerdings gibt es immer noch Unterschiede zwischen asiatischen, amerikanischen und europäischen E-Fahrzeugen.

In Europa hat sich mittlerweile der sogenannte Typ 2-Stecker etabliert, obligatorisch ist der Stecker allerdings nicht. Deshalb benötigt es Informationen, die Käufer von Elektrofahrzeugen kennen sollten.
Bild: Auswahl verschiedener Ladestecker.
 

Hinweis!

Den uneingeschränkten Zugang auf die Autotechnik-Seiten erhalten Sie für
Fr. 80.-/Jahr (Lernende Fr. 30.-/Jahr mit Ausweis).

Haben Sie Interesse?

Dann sofort registrieren und für 24 Stunden freien Zugang bekommen!

Bei der Registrierung werden Ihnen per Mail die Zahlungsdaten zugestellt.

Anmeldung für Mitglieder Home  zurück

 

Zusammenfassung

Ladestation Hochvolt-Fahrzeuge.

Das Installationsmaterial muss entsprechend der Nutzung ausgewählt werden. Geräte und Kabel müssen der entsprechenden Belastungen standhalten und Normgerecht angeschlossen werden.

Je nach Ladeleistung, ergibt sich der Steckertyp. Die CEE-Stecker sind während maximal für 6 Stunden Betriebszeit mit maximaler Leistung ausgelegt.
Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter müssen jeweils korrekt angeschlossen sein.

Für die Ladestation wird eine Steckdose von mindestens 16 A empfohlen.

Die Ladestecker am Fahrzeug unterscheiden sich je nach Hersteller. In Europa hat sich der Typ2 durchgesetzt. Asiatische oder japanische Fahrzeuge benötigen oft einen Übergansstecker, wenn diese vom Hersteller für den Europamarkt nicht ab Werk so ausgeliefert werden.

Im Wechselstrom AC werden die Stecker Typ1, Typ2 verwendet. Im Gleichstrom wird vorwiegend der CSS-Stecker eingesetzt. Dieser wird ausschliesslich für die Schnellladung verwendet. Tesla hat einen modifizierten Typ2-Stecker, welcher nicht kompatibel zu anderen Fahrzeugen steht.

Die Ladekabel zur Verbindung der Fahrzeuge mit dem Energielieferanten, werden mit Mode 1-4 unterschieden.  

Quellen

Hella hv-fahrzeuge.de kfz-Aufgaben BGHM Elektro Suissse homeandsmart.de e-stations.de

 

Literatur

  • Peter Hofmann, Hybridfahrzeuge, Ein alternatives Antriebskonzept für die Zukunft, Springer Verlag, ISBN 978-3-211-89190-2
  • Konrad Reif, Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, Vieweg-Verlag, ISBN 978-3-8348-1303-9
  • Understanding Hybrid and Electric Vehicle Service and Technology, 2013 ACDC-Verlag, ISBN 978-0-9887248-0-8
  • Alternative Antriebe für Automobile, 2. erw. Auflage, Cornel Stan, Springer Verlage, ISBN 978-3-540-76372-7
  • Kraftfahrzeug-Hybridantriebe, Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen, Springer Verlag, ISBN 978-3-8348-0722-9
  • Chancen für das Elektrofahrzeug, Springer-Verlag, Energiepolitische Schriftreihe, ISBN 978-3-211-81600-4
  • Hybridfahrzeuge; Getriebetechnologie an Beispielen, 2017 Hanser-Verlag, ISBN: 978-3-446-43494-3
  • Elektrik/Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement VIII, Carsten, ISBN 978-3-8169-3439-4
  • Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Expert-Verlag, ISBN 978-3-8169-3483-7
  • Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Springer, ISBN 978-3-662-60355-0
  • Kursunterlagen elektro suisse
zum Download
 Thema, TitelUrheber
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Umgang mit Hochvoltsystemen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Umgang mit Hochvoltsystemen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen EKAS
NIV2018, Was ändert sich am Status quo? Broschüre NIV2018: Was ändert sich am Status quo? Elektro Suisse
Spannungsklassen in der Elektromobilität Spannungsklassen in der Elektromobilität (nach EU-Norm!) ZVEI
Qualifizierung_HV_Fahrzeuge Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (nach EU-Norm!) DGUV
Kfz-Werkstattratgeber Elektromobilität: Ein Ratgeber für die Werkstattpraxis (nach EU-Norm!) Innung des Kraftfahrzeuggewerbes
Meister-Qualifikation Elektromobilität: Qualifizierung für Elektromobilität (nach EU-Norm!) Innung des Kraftfahrzeuggewerbes
Schlagwörter
HV - Hochvolt - HV-Prüfung - Fachkompetenz - Elektroauto - Elektromobilität - Elektrofahrzeug - Plug-in-Hybrid - Neuzulassung - Ladestation - Ladeeinrichtung - Ladebetriebsart - Ladeleistung - Schnellladesäule - Ladestecker - Bemessungsstrom - Installationsmaterial - Marktanteil - Fahrverbot - Mennekes - Stecker - Typen - Lasten - Anschluss - Schema - Haushalt-Stecker - CEE-Stecker - Steckersystem - Kabel - Belastbarkeit - Aussenleiter - Neutralleiter - Schutzleiter - Zugentlastung - Leitermaterial - Isolation - Leiterisolation - Schutzmantel - Aderfarben - Schmelzsicherung - Leitungsschutzschalter - Betriebsstrom - Leitungsquerschnitt - Kabelrollen - Schutzarten - IP - Steckdosen - Ladestation - Steckverbindungen - Diebstahlschutz - Steckzyklen - AC - Typ1 - Typ2 - Typ3A/C - DC - CCS-Stecker - CHAdeMO-Stecker - Campingstecker - Kommunikation - Shutter - Tesla - Supercharger - Übersicht - Ladestecker - Wechselstrom - Gleichstrom - Ladekabel - Mode1 - Mode2 - Mode3 - Mode4 - Charge-Port-Stecker
Aktualisierung 10.08.2021 10:19
aktualisiert: 2020-11-25