E-Maschine
Einleitung

Wir müssen uns immer mehr mit dem
Elektroantrieb auseinandersetzen, da sich die bisherige Motorisierung grundlegend ändern wird.
Neben den konventionellen Verbrennungsmotoren gibt es immer häufiger Elektromotoren als
Antriebseinheit.
Im Kapitel
Hybridsysteme werden die unterschiedlichen Antriebsarten von Elektro- und Hybridfahrzeugen dargelegt.
Dieses Kapitel befasst sich mit der
Elektromaschine kurz als
E-Maschine bezeichnet und zeigt die Zubereitung oder Umwandlung der notwendigen Spannung auf.
Bild: Moderne Interpretation von BMW mit Vision Efficient Dynamics aus dem Jahr 2009.
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Zusammenfassung
Arten von E-Maschinen werden erklärt.
In Elektrofahrzeuge werden oft drehstrombetriebene Elektromotoren (Drehstrommotoren) eingesetzt.
Der
Drehmomentverlauf von Elektromotoren entspricht im Wesentlichen den Drehmomentanforderungen von Fahrzeugen.
Die ersten
Elektrofahrzeuge wurden wegen der einfacheren Schaltung, mit
Gleichstrommaschinen ausgestattet. Im Stapler werden z.B. Gleichstrommotoren eingesetzt. Wir unterscheiden zwischen
Reihen-,
Neben-,
Doppelschlussmotoren oder
Permanentmotoren.
Im aktuellen Fahrzeug ist die
Drehstrom-Maschinen Standard geworden. Hier werden sowohl
Synchronmotoren als auch
Asynchronmotoren oder Sonderformen eingesetzt. Das Drehfeld ist die Ursache der Drehbewegung und erzeugt die notwendige Antriebskraft. Da die Batterien Gleichstrom liefern, muss der Drehstrom mit einem
Wechselrichter (Inverter) erzeugt werden. Anders als im Stromnetz wird hier eine variable Frequenz des Drehstroms verwendet, um die jeweilige Drehzahl des Motors zu erhalten.
Als Sonderformen sind die
Reluktanzmaschine,
Transversalflussmaschine,
Synchron-Reluktanzmaschine und der Hybridmotor zu erwähnen.
Für die
Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) wird mithilfe eines Gleichrichters, Gleichstrom zum Laden der Batterie erzeugt.
Quellen
Literatur
- Hybrid and Electric Vehicle, By Craig Van Batenburg, ISBN: 978-0-9887248-0-8
- Alternative Antriebe für Automobile, 2. Aufl. Springer Verlag, ISBN 978-3-540-76372-7
- Die Elektrotechnik und die elektromotorischen Antriebe, Wilhelm Lehmann, ISBN 978-3-642-52968-9
- Hybridfahrzeuge, Peter Hofmann, Springer Verlag, ISBN 978-3-211-89190-2
- Auto-Motor-Sport, Technik Profi 8/2016, Hochvolttechnik (3)
- Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 30. Aufl. Europa Verlag, ISBN 978-3-8085-2240-0
zum Download
Inhalt | Titel | Urheber |
 |
Grundlagen elektromotorischer Antriebe |
IHK für Oberfranken |
 |
Vorlesung elektrische Maschinen und Antriebe |
Uni München D. Gering |
 |
Weiterentwicklung des Hybridmoduls von Schaeffler 29 |
Schaeffler AG |
 |
Elektromotoren und Hybridantriebe |
Dr.-Ing. Klaus Herzog |
 |
Simulation von Hybridfahrzeugantrieben |
W. Canders |
Schlagwörter
E-Maschine - E-Motor - Hybridsysteme - Elektromotor - Elektroantrieb - Motorarten - Antriebseinheit - Drehmomentcharakteristik - Gleichstrommotoren - Reihenschluss - Hauptschluss - Compound - Nebenschluss - Doppelschluss - Permanenterregt - DC-Motor - Permanentmotor - Wartungsarbeiten - Belüftung - Drehstrommotoren - Drehfeld - Synchronmaschine - Asynchronmotor - Sonderbauformen - Transversalflussmaschine - Reluktanzmaschine - Schrittmotor - Synchron-Reluktanzmotor - Hybrid-Maschine - Induktionsmaschine - Motorvergleich - Servomotor - Resolver - Troquemotor - Radnabenmotor - Fachbegriffe - dreiphasig - Wechselstrom - AC - Stator - Rotor - Gewichtsoptimierung - Leistungsgewicht - Verbrennungsmotoren - Drehmomentcharakteristik - Drehmoment - Zugkraft - Schaltgetriebe - synchron - Losbrechmoment - Pulsweitensteller - Feldabschwächung - Wirkungsgrad - Kollektor - Kommutator - permanent - fremd - Kurzschlussläufer - Dauermagnete - Phase - Wicklungen - Feldstärke - Nordpol - Südpol - Wandler - Permanentmagnete - Aussenläufer - Innenläufer - Innenpolmaschine - Schleifkontakte - Anlaufverhalten - Synchrondrehzahl - Generatorbetrieb - Schlupfdrehzahl - Schlupf - asynchron - Transformatorengesetz - Induktionsspannung - Ausgleichspunkt - Drehmoment-Schlupf-Kennlinie - geschaltet - Restmoment - Reluktanz - Restmagnetismus - Switched-Reluctance - Frequenzumrichter - Wirbelströmen - Flusssperrabschnitt - Blechquerschnitt

Aktualisierung 04.08.2021 12:25