Kühlung
Einleitung

Während der Verbrennung entsteht
Wärme. Das ist besonders im Verbrennungsmotor der Fall.
Damit der Motor nicht
überhitzt, muss die Abwärme von der Motorkühlung abtransportiert werden. Heutige Motoren werden durchwegs mit einer effizienten
Wasserkühlung ausgestattet.
Die Zeiten von luftgekühlten Verbrennungsmotoren sind vorbei.
Dieses Kapitel behandelt verschieden Arten von Kühlsystemen und zeigt die Funktion der Komponenten auf.
Bild: Grosser Motor-Kühlkreis im BMW
Legende:
1 Kühlmittelkühler | 2 Thermostat | 3 Kühlmittelpumpe | 4 Wasserkanäle im Motorblock | 5 Wasserdurchgänge im Zylinderkopf
Hinweis!
Den uneingeschränkten Zugang auf die Autotechnik-Seiten erhalten Sie für
Fr. 80.-/Jahr (Lernende Fr. 30.-/Jahr mit Ausweis).
Haben Sie Interesse?
Dann
sofort registrieren und für 24 Stunden freien Zugang bekommen!
Bei der Registrierung werden Ihnen per Mail die Zahlungsdaten zugestellt.
Anmeldung für Mitglieder Home zurück
Zusammenfassung
Die Kühlung und verschiedene Systeme werden beschrieben.
Die bei der Verbrennung entstehende
Wärme muss mit bis zu 33% an das
Kühlsystem übergeben werden, um eine
Überhitzung zu vermeiden.
Aktuelle Motoren arbeiten mit einen
Thermo Management System um den
Wirkungsgrad zu erhöhen und somit den Treibstoffverbrauch zu reduzieren.
Die heutige
Wasserkühlung ist eine
Zwangsumlaufkühlung, welche durch einen Pumpe die Zirkulation aufrecht erhält und über ein Thermostat den
Temperaturhaushalt im Motor geregelt.
Ein Kühlsystem besteht aus
Kühler,
Thermostat,
Kühlmittelpumpe (mechanisch oder elektrisch),
Ausgleichsbehälter (Ausdehnungsbehälter),
Leitungen,
Lüfter (Keilriemen angetrieben, elektrisch oder Visco) und
Temperatursensor für die Motorregelung und Anzeige.
Kennfeld gesteuerte Kühlsysteme regeln und optimieren die Kühlmittel Temperatur Betriebs- und Lastabhängig.
Quellen
Literatur
- Handbuch Verbrennungsmotor, Richard van Basshuysenm, 7. Aufl. Springer, ISBN 978-3-658-04677-4
- Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Hans-Hermann Braess, 7. Aufl. Springer, ISBN 978-3-658-01690-6
zum Download
| Thema, Titel | Urheber |
 |
Das Motorkühlungssystem - Fehler und Auswirkung |
Behr Hella |
 |
Karies - an der Zylinderlaufbuchse |
Mahle |
Schlagwörter
Motorkühlung - Kühlung - Wasserkühlung - Flüssigkeitskühlung - Luftkühlung - Kühlsystem - Kühlungsarten - Thermoumlaufkühlung - Thermosyphonkühlung - Kühlmitteltemperatur - Förderleistung - Zwangsumlaufkühlung - Kühlkreise - Entlüftungsbohrung - Kühlmittelpumpe - volumengeregelt - Volumenregelung - mechanisch - elektrisch - Kavitation - Thermostat - Dehnstoffelement - Bypass-Steuerung - Bypassleitung - Kugelthermostat - Kennfeldsteuerung - Heizung - Kühler - Ölkühler - Abgaskühler - Ladeluftkühler - Lüfter - Visco-Lüfter - Visco-Kupplung - Elektromagnetisch - Zusatzlüfter - Ausgleichsbehälter - Expansionsgefäss - Füllstand - Kühlerdeckel - Verschlussdeckel - Temperaturfühler - Betriebstemperatur - Motorwärme - Wirkungsgrad - Kühlmittelschlauch - Kühlwasser - Fallstromkühler - Querstromkühler - Jalousie - Gefahren - Überhitzung - Warmlaufphase - Warmlauf - Geräuschreduktion - Thermomanagement - Arbeitsraum - Vorratsraum - Leistungsschalter - Innenraumheizung - Heizkreis - Wärmemanagement - Thermo - Management - Kennfeld - System - Kreislauf - Steuerklappe - PWM-Signal - Pulsweitenmodulation - Peilstab - Einfüllöffnung - Überdruckventil - Unterdruckventil - Kühlerschlauch - NTC-Temperaturgeber - Tastverhältnis - Kühlmittelnachlauf - Turbolader - Dampfblasen - Aerodynamik - BMW N52-Motor - Entlüften - Audi R8 - VW-Motor EA211


Aktualisierung 05.08.2021 16:43